Renten steigen im Westen um 1,9 und im Osten um 3,6 Prozent

In Westdeutschland soll die Rente nach aktuellen Berichten in diesem Jahr um 1,9 Prozent und im Osten um 3,6 Prozent steigen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

weiter

MdB Karl Schiewerling äußert sich kritisch zur SPD-Forderung nach einem Arbeitslosengeld Q:

„Das von der SPD geforderte Arbeitslosengeld Q ist eine Mogelpackung. Schon jetzt wird während einer Qualifizierung das Arbeitslosengeld weitergezahlt. Herr Schulz spielt mit den Ängsten der Menschen, die Unterstützung brauchen und ihre all ihre Hoffnungen in solche unausgegorenen Versprechen legen.“

20.03.2017 | CDA im Kreis Coesfeld | Claus Joachimczak
Vorstandswahlen bei der Kreis-CDA
CDU-Sozialausschüsse befragen ihre neuen Landtagskandidaten

Die jüngste Mitgliederversammlung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) des Kreises Coesfeld stand ganz im Zeichen der Vorstands- sowie Delegiertenwahlen. CDA-Kreisvorsitzender Jan Willimzig blickte zunächst auf zwei ereignisreiche Jahre zurück und bedankte sich vor vollem Haus bei seinem scheidenden Stellvertreter Ralf Steindorf für dessen tatkräftige und leidenschaftliche Mitarbeit in den letzten Jahren. „Ralf – dein Sachverstand und Rat werden uns in der CDA-Familie sehr fehlen“, bekräftigte Willimzig.

Gesetzesvorschlag in der Pipeline

MdB Karl Schiewerling zum geplanten Rückkehrrecht von Teilzeit- in Vollzeitarbeit:

Schulz-Vorschläge lösen Probleme am Arbeitsmarkt nicht

Zu den Plänen des SPD-Kanzlerkandidaten Schulz, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu verlängern und die Agentur für Arbeit zu einer Agentur für Arbeit und Qualifizierung auszubauen, erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtverbands

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat heute seinen aktuellen Armutsbericht vorgestellt, der einen erheblichen Armutsanstieg in Deutschland verzeichnet.

Arbeitslosenzahlen sinken

Die Zahl der Erwerbslosen ist im Februar leicht zurückgegangen und die Arbeitslosenquote bleibt bei 6,3 Prozent. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

Rückkehrrecht in Vollzeit

Wer in Teilzeit arbeitet soll das Recht bekommen, wieder in Vollzeit zurückzukehren. So sieht es der Gesetzesentwurf von Arbeitsministerin Andrea Nahles vor.

Kritik an Änderungsvorschlägen zur Agenda 2010

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fordert massive Korrekturen an der Agenda 2010. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

weiter

MdB Karl Schiewerling findet klare Worte in der Aktuelle Stunde zur wachsenden Gefahr der Altersarmut

Karl Schiewerling in seiner Rede zur wachsenden Gefahr der Altersarmut