Kritik an Änderungsvorschlägen zur Agenda 2010

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fordert massive Korrekturen an der Agenda 2010. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

weiter

MdB Karl Schiewerling findet klare Worte in der Aktuelle Stunde zur wachsenden Gefahr der Altersarmut

Karl Schiewerling in seiner Rede zur wachsenden Gefahr der Altersarmut

Ost-Westangleichung der Rente kommt

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf zur Angleichung der Ost- an die Westrenten verabschiedet. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

Bundesregierung will Erwerbsminderungsrenten verbessern

Die Bundesregierung plant eine Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

Integrationskonferenz für das Münsterland zeigt Chancen und Probleme auf

„Wir müssen die Dinge vernünftig regeln und anpacken. Es geht um klare Entscheidungen und konsequentes Handeln.“ Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling fand deutliche Worte während der Integrationskonferenz, zu der der CDU-Bezirksverband Münsterland Politiker und Entscheidungsträger aus der Region eingeladen hatte.

Stärken des Münsterlandes endlich für gemeinsamen Erfolg nutzen

Anlässlich eines gemeinsamen Gesprächs der CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Münsterland mit der Handwerkskammer, der IHK und der Landwirtschaftskammer erklären Werner Jostmeier, Sprecher der Münsterlandrunde, Hendrik Wüst (wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion) sowie Christina Schulze Föcking (stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende) und Henning Rehbaum (CDU-Verkehrsexperte):

03.02.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
Faire Bedingungen im Transportgewerbe
MdB Karl Schiewerling begrüßt Allianz gegen Sozialdumping im Transportgewerbe

Deutschland und acht weitere europäische Länder haben eine Allianz gegen Sozialdumping im Transportgeschäft gegründet. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

01.02.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
Sozialwahlen 2017
MdB Karl Schiewerling ist seit vielen Jahren in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung aktiv und lässt sich in diesem Jahr erneut zur Wahl aufstellen

In diesem Jahr sind Sozialwahlen in Deutschland. Über 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl darüber, wer bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und bei den Ersatzkassen der gesetzlichen Krankenversicherung in den jeweiligen Parlamenten sitzt und dort die wichtigen Entscheidungen trifft. Denn die gesetzliche Sozialversicherung ist selbstverwaltet. Das heißt, Versicherte haben ihre eigenen Parlamente. Diese beschließen über den Haushalt, über die Gestaltung neuer Leistungen, berufen den Vorstand und entscheiden beispielsweise auch über Fusionen.

Arbeitslosenzahlen steigen an

Im Januar ist die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent gestiegen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

30.01.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
Verabschiedung des SoKa SiG
MdB Karl Schiewerling zur Verabschiedung des Sozialkassensicherungsgesetzes

Der Bundestag hat heute (27.01.2017) das Sozialkassensicherungsgesetz verabschiedet. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling in seiner Rede: