MdB Karl Schiewerling spricht in den „igenics Futue News“ über Arbeit 4.0

„Wir befinden uns in einer Zeit voller Umbrüche und Neugestaltungen. Demografie, Globalisierung und Digitalisierung führen zu einem rasanten Wandel auf dem Arbeitsmarkt. Der Begriff ‚Arbeit 4.0‘ hat sich in dieser Zeit zu einem Synonym für den ‚Arbeitsmarkt der Zukunft‘ entwickelt.“

Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Die Zahl der Erwerbslosen ist im Juni leicht zurückgegangen und die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 5,5 Prozent gesunken. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

weiter

Finanzminister Wolfgang Schäuble besucht Klausurtagung der AG Arbeit und Soziales

Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Arbeit und Soziales“ konnte MdB Karl Schiewerling in dieser Woche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble begrüßen. Schäuble referierte auf der Klausurtagung der AG zum ausgeglichenen Bundeshaushalt und zu sozialer Gerechtigkeit.

29.06.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
„Wir haben viel geschafft“
MdB Karl Schiewerling zieht Bilanz zur Rentenpolitik der Union

Karl Schiewerling zieht als arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher eine positive Bilanz zur Rentenpolitik seiner Fraktion:

Rentenerhöhung und Teil zwei der Flexi-Rente kommen

Zum 1. Juli 2017 werden die Renten in Westdeutschland um 1,90 Pro-zent und in Ostdeutschland um 3,59 Prozent erhöht und die Hinzuverdienstmöglichkeiten für Rentner mit der neuen Flexi-Rente deutlich vereinfacht. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

weiter

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht Kardinal-Höffner-Kreis, den Karl Schiewerling seit vier Jahren leitet

Die katholische Soziallehre sei aktueller denn je, betonte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer Rede beim Kardinal-Höffner-Kreis. Die Wirtschaft sei für den Menschen da und dieser müsse auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen, so die Kanzlerin. Gerade in einer globalisierten Welt, in der technischer Fortschritt und Digitalisierung alte Systeme aufbrechen und vieles beschleunigen, seien die Werte der katholischen Soziallehre wichtige Leitplanken.

26.06.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
60 Jahre Generationenvertrag
Rentenkongress der CDU/CSU zu Bilanz und Herausforderungen der Rentenpolitik

MdB Karl Schiewerling war in dieser Woche Hauptredner beim CDU/CSU-Rentenkongress. Er bilanzierte die Rentenpolitik der Union und machte die Herausforderungen einer zukunftsfesten Rentenpolitik deutlich.

23.06.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
Sozialwahlen 2017 – Trendumkehr!
Anstieg der Wahlbeteiligung!

„Die Trendumkehr ist geschafft!“, freute sich heute Rita Pawelski, die Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen in der Ergebnispressekonferenz zu den Sozialwahlen 2017 im Bundesarbeitsministerium in Berlin.

15.06.2017 | CDA im Kreis Coesfeld | Jan Willimzig
Spitzenergebnis für Karl Schiewerling MdB
Nottulner Sozialpolitiker bleibt Mitglied im CDA-Bundesvorstand

Der heimische Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling aus Nottuln wird auch in den nächsten zwei Jahren dem Bundesvorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Deutschlands als Beisitzer angehören. Bei der diesjährigen Bundestagung der CDU-Vereinigung in Ludwigshafen am Rhein wählten die Delegierten den Arbeitsmarkt- und Sozialexperten mit 72,8 Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen – dem besten Wahlergebnis aller 31 Beisitzer-Kandidaten – in einer Kampfabstimmung erneut in das Führungsgremium.

Kardinal-Höffner-Kreis reist für bilaterale Gespräche nach Israel

MdB Karl Schiewerling ist gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Kardinal-Höffner-Kreises nach Israel gereist. Im Mittelpunkt der Reise standen Gespräche über die Rolle der Christen besonders in der palästinensischen Politik.