25.04.2017 | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
RESPEKT und „Familienlotsen“ für mehr Chancengerechtigkeit
MdB Karl Schiewerling stellt mit der CDA Ansätze für mehr Chancengerechtigkeit vor

„Aus dem Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung lassen sich viele positive Zahlen ablesen: Wir haben eine historisch niedrige Arbeitslosenquote und einen Höchststand an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Der Bericht zeigt aber auch, dass nicht alle Menschen vom wirtschaftlichen Aufschwung der letzten Jahre gleichermaßen profitiert haben.“

Karl Schiewerling MdB

„Die CDA hat nun mit der Forderung nach ‚Familienlotsen‘ und dem bereits gestarteten Modellprojekt ‚RESPEKT‘ zwei wichtige Vorhaben für mehr Chancengerechtigkeit vorgestellt. Die ‚Familienlotsen‘ sollen zukünftig als Bindeglied zwischen Schule, Jugendamt, Jobcenter und freien Trägern agieren, wenn Familien mit ihrer Situation überfordert sind. Das Modellprojekt RESPEKT holt junge Menschen aus schwierigen Lebenslagen zurück in Bildungs- und Ausbildungsprozesse. An 18 Standorten in Deutschland wird es bereits erfolgreich umgesetzt. Die Förderrichtlinie ist auf unsere Initiative hin bereits auch als Paragraph 16 h im SGB II abgesichert. Wir wollen nun ein Folgeprojekt aufsetzen und die Hilfe im Regelbetrieb in ganz Deutschland anbieten.“