22.08.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Norbert Hagemann
Hilfe für junge Frauen und Familien in der Neustraße
CDU-Sozialausschüsse erhielten Einblick beim Sozialdienst katholischer Frauen

Junge Frauen und Familien sollten sich die Adresse Neustraße 8 in Coesfeld merken: Dort gibt es in den schönen neuen Räumen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) umfangreiche Hilfen. Im Rahmen ihrer Sommertour mit dem Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth erhielten 20 Mitglieder der CDU-Sozilausschüsse (CDA) aus dem Kreisgebiet umfangreiche Einblicke in die Hilfs- und Beratungsangebote. „Wir sind zwar der kleinste SkF-Verband im Bistum Münster, aber aktiv vor Ort für alle da – ungeachtet von Konfessionen und Weltanschauungen“, erklärte eingangs Bärbel Große-Wilde, Vorsitzende dieses Fach- und Frauenverbandes.

16.08.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Laurids Leibold
Authentischer Einblick in die Landwirtschaft
CDA im Kreis Coesfeld besuchte Bauernhof in Lüdinghausen
 Im Rahmen der Sommertour besuchte der CDA-Kreisverband Coesfeld den Bauernhof von Bernd Pieper in Lüdinghausen.
Über die extreme Dürre und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft sowie weiteren Themen diskutierten die Mitglieder der CDA und der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth mit dem Lüdinghauser Landwirt.
weiter

Als Mitglied des Bundesvorstandes der OMV (Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU) nahm der frühere Landtagsabgeordnete und Beauftragte für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten der NRW-CDU an einer Besprechung zur Neufassung des CDU-Grundsatzprogrammes mit der CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin teil.

08.06.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Laurids Leibold
Krank vor Arbeit
Gesundheitsexperte sprach über „gesunde Arbeit“

Hohen Besuch mit Rudolf Henke MdB gab es am Dienstagabend bei der Kreisversammlung der CDA in den Räumlichkeiten der Caritas in Coesfeld. Der Gesundheitspolitiker und Vorsitzende des Marburger Bundes sprach zu den Mitgliedern über das Thema „Gesunde Arbeit“.

weiter

Der ehemalige sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karl Schiewerling wurde heute zusammen mit der SPD Politikerin Gabriele Lösekrug-Möller zum Vorsitzenden der Kommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ ernannt.

19.04.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Claus Joachimczak
Austausch mit Kreisredakteur Detlef Scherle
Kreis-CDA besuchte Allgemeine Zeitung in Coesfeld

Beim Besuch der Allgemeinen Zeitung in Coesfeld diskutierten Mitglieder des Kreisvorstandes sowie des Medienteams des CDA Kreisverbandes Coesfeld im Beisein des CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth in einer illustren Runde mit dem dortigen Kreisredakteur Detlef Scherle über die Herausforderungen bei der Medienarbeit.

Landestagung der CDA in Coesfeld

Das Thema Digitalisierung nahm breiten Raum bei der diesjährigen Landestagung der CDA Nordrhein-Westfalen in der Coesfelder Bürgerhalle ein.

14.04.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Norbert Hagemann
Kreis-CDA unterstützt „Respekt“
Treffen vor der Landestagung

Im Vorfeld der CDA-Landestagung in Coesfeld am Samstag, 14. April, trafen sich engagierte Mitglieder der CDA aus dem Kreis mit dem früheren MdB Karl Schiewerling und Landessozialminister Karl-Josef Laumann sowie dem Coesfelder MdL Wilhelm Korth Dabei unterstrichen sie den großen Einsatz Schiewerlings für das Jugendprojekt „Respekt“, das bekanntlich gefährdeten Jugendlichen im Kreis Coesfeld Beratung, Hilfe, ferner persönliche und berufliche Perspektive auch auf unkonventionelle Weise bietet.

03.04.2018 | CDA Nordrhein-Westfalen | www.cda-nrw.de
33. Landestagung der CDA NRW im Münsterland

Nach Ostern geht der Blick nun auf die 33. Landestagung der CDU-Sozialausschüsse Nordrhein-Westfalens am 14. April 2018 in der Coesfelder Bürgerhalle. Unter der Überschrift „Arbeitsmarkt von morgen gestalten – Industrieland Nordrhein-Westfalen erhalten“ wird diskutiert und debattiert und die diesjährige Zusammenkunft vom Landesvorsitzenden Dr. Ralf Brauksiepe MdB um 9:30 Uhr eröffnet.

29.03.2018 | CDA im Kreis Coesfeld | Laurids Leibold
Leitfaden deutscher Geschichte
CDA & Junge Union diskutierten über christlich-soziale Idee

Zu einem kurzweiligen Informationsabend trafen sich am Freitagabend die Mitglieder von Junger Union und Christlich-Demokratischer Arbeitnehmerschaft (CDA) im Brauhaus Stephanus in Coesfeld. Die beiden Kreisvorsitzenden, Jan-Marvin Beyer (JU) und Jan Willimzig (CDA), begrüßten die über 20 Anwesenden zur Veranstaltung mit dem Thema „Die Geschichte der Christlich-Sozialen“. „Das Christlich-Soziale ist neben dem Konservativismus und dem Liberalismus eine der drei Grundströmungen innerhalb der CDU“, betonte Willimzig zu Beginn dessen Bedeutung.