23.02.2018

Hotel Zur Post
Wolfsberger Straße 11
59348 Lüdinghausen

Neben den Vorbereitungen für die CDA-Landestagung am 14. April 2018 in Coesfeld wird es bei der Kreisvorstandssitzung und Vorständekonferenz inhaltlich um die zwischen dem 1. März und 31. Mai 2018 stattfindenden Betriebsratswahlen gehen.

Dazu wird CDA-Kollege Philipp Bembenek, der von 2008 bis 2012 selbst Betriebsrat bei einem Call Center in Münster war und seit 2013 als Erschließungssekretär mit den Schwerpunkten Betriebsratsneugründungen und Betriebe mit geringem Organisationsgrad bei der IG Metall arbeitet, zunächst in einem Impulsvortrag über die Wahl, die Aufgaben und Vorteile eines Betriebsrates sowie über die aktuelle Situation insgesamt informieren.
Anschließend wird er für eine Diskussion zur Verfügung stehen und den einen oder anderen interessanten Einblick in seinen gewerkschaftlichen Arbeitsalltag gewähren.

09.03.2018
CDA Münsterland
fünfte Vorstandssitzung
Ratsschänke Bornemann
48341 Altenberge

23.03.2018
CDA und JU im Kreis Coesfeld
Austausch zum Thema „Geschichte der Christlich-Sozialen“
Brauhaus Stephanus
Overhagenweg 1
48653 Coesfeld

„Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. In ihr sind auch heute die politischen Strömungen lebendig, aus denen sie nach 1945 entstanden ist.“ So beginnt das Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands aus dem Jahr 2007. Neben der liberalen und wertkonservativen wird dort auch die christlich-soziale als eine der drei Wurzeln der Union genannt. Mit ebendieser wollen sich CDA und JU gemeinsam beim Austausch über das Thema „Geschichte der Christlich-Sozialen: 70 Jahre Frieden – warum und weshalb“ auseinandersetzen.

Zunächst wird Ralf Steindorf, der zurzeit als CDU-Fraktionsvorsitzender in Rosendahl sowie als Mitglied des Kreis- und Bezirksvorstandes der CDA aktiv ist, in einem kurzweiligen Vortrag zu den Grundlagen und zur Entstehung der Christlich-Sozialen – angefangen bei Franz Josef Ritter von Buß, über die Nachkriegszeit bis heute – informieren. Danach ist eine Diskussion geplant.

Nach dem inhaltlichen Teil sollen auch der gesellige Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der aktiven Mitglieder der beiden Vereinigungen nicht zu kurz kommen.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung.