Thomas Buß ist neuer Bezirksvorsitzender, Ralf Steindorf erster Stellvertreter
Die CDA im Münsterland hat ein neues Führungsduo: Thomas Buß aus Gronau führt in den nächsten zwei Jahren die Geschicke der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, unterstützt wird er dabei von seinem ersten Stellvertreter Ralf Steindorf aus Rosendahl. „Ich will mich engagiert für Arbeitnehmerrechte im Münsterland einsetzen“, versprach Buß nach seiner Wahl während der CDA-Bezirkstagung Münsterland in Altenberge, an der auch einige Delegierte aus dem Kreis Coesfeld teilnahmen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen kam es zu personellen Veränderungen: Ein neu geschaffenes Führungsduo, bestehend aus dem Bezirksvorsitzenden Thomas Buß (Kreis Borken) und dem ersten stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Ralf Steindorf (Kreis Coesfeld), löst die bisherige Bezirksvorsitzende Gabriele Comos-Aldejohann (Münster) ab, welche auf eine erneute Kandidatur aus familiären Gründen verzichtet hatte. Sie wurde neben Heinz-Josef Exeler (Kreis Steinfurt) und Martin Pancke (Kreis Warendorf) von den Delegierten als eine der drei weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Nachfolge de Lüdinghausers Andre Braune, der das Amt des Pressesprechers im geschäftsführenden Vorstand übernommen hatte, trat Monika Willimzig aus Dülmen an. Sie wird die Arbeit des Bezirksvorstandes zukünftig als stellvertretende Schriftführerin unterstützen. Die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Beisitzer Anne Braune, Margret Lütke Scharmann (beide Lüdinghausen) und Dieter Voß (Dülmen) wurden in ihren Funktionen bestätigt, neu als Beisitzer hinzugekommen ist Ewald Rahsing (Rosendahl).
Die CDA-Delegierten aus dem Kreis Coesfeld zeigten sich zufrieden über den Ausgang der Bezirkstagung. „Darauf können wir aufbauen und unsere christsoziale Politik in den nächsten Monaten gestalten“, erklärte der Kreisvorsitzende Jan Willimzig. Besonders freute er sich, dass alle Kandidaten seines Kreisverbandes mit guten Ergebnissen in den Bezirksvorstand gewählt wurden.